YOGA


Yoga ist für mich ein grossartiges Hilfsmittel, das Vehikel das ich für mein Leben auf Erden zur Verfügung habe – nämlich meinen Körper – zu pflegen. Es gibt mir die Möglichkeit diesen zu reinigen, zu stärken, Platz darin zu schaffen, zu gestalten, den Raum mit Präsenz zu füllen und zu transformieren. Der Körper ist die Schaltstelle zwischen Mir und der Aussenwelt.
In dem Masse wie ich meine Innenwelt erforsche und zu beherrschen lerne, erlange ich auch Kontrolle über die Aussenwelt / mein Leben.
Ist einmal dieser Raum mit Bewusstsein erfüllt, erübrigen sich mehr und mehr die Dienste von automatischen Muster, sozusagen von «Autopiloten» die mein Leben steuern. Stereotype Reaktionen, die zwar erklärt und verstanden werden können, oft aber zu nicht optimalen Lösungen führen, können so langsam ersetzt werden. In mein Leben und in meine Wahrnehmung kommt mehr Klarheit, wie wenn ich mit Yoga ein Werkzeug erhalten würde, um das trübe, verschmutzte Glas meiner Brille zu reinigen. Diese Klarheit führt zu mehr Einsicht. Diese Form